Paxos

Dienstag, 23. Mai   Draussen hat sich viel Kondens gebildet und wir haben keinen Strom mehr. Offensichtlich haben wir zu viel verbraucht, oder die verkaufen das Kilowatt für über einen Euro! Es ist eben eine Touristen Insel. Also geht Kurt nochmals den Schlüssel aufladen für 10€. Die Sicherung spickt immer wieder raus. Ein uns bekanntes Phänomen. Die Stromkasten sind nur mit 12 Ampere abgesichert und unser Anlaufstrom ist kurzzeitig höher. Also, Boiler ausschalten und dann klappts. Damit nicht genug, eine junge Frau der Küstenwache kommt und nimmt uns für 2 Tage 68,50 Euro ab. Nach dem Frühstück begibt sich Verena allein auf Erkundungstour. Erst mal Treppen steigen, dann auf schmalen Wegen über Stock und Stein, durch Olivenhaine, mit vielen Blumen und Schmetterlingen. Allein auf weiter Flur, die Ruhe und die Aussicht, ein wahrer Genuss.

DSC06537

Gegen Mittag fahren Touristenschiffe, die viele Besucher bringen. Nach der Rückkehr von Verena und dem gesunden Essen gehen wir spazieren. Zuerst Richtung Norden, zum Fähranlegeplatz. Auf dem Weg dort hin ist auch ein Entsorgungspaltz, wo wir auf korrekte Art unseren Müll los werden.  Beim Fähranleger machen wir rechtsumkehrt und gehen Richtung Süden.

DSC06545
Die Statue des Paxiotischen Widerstandshelden Anemogiannis, Paxos ist eine der wenigen griechischen Inseln, die nicht von den Türken besetzt war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC06553
Viel Geduld hatte der Mann, wir haben ihm zugeschaut, bis der vordere grosse Stein endlich auf dem Spitz stand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC06554
Auch defekte Stühle können mit Blumen ein Blickfang sein.

 

Immer mehr Ausflugsschiffe kommen und belegen auch die Plätze, die den Yachten vorenthalten sind. Aber, da sind auch erst sehr wenige angekommen. Zurück auf dem Schiff fahren bereits Touristenschiffe los und die ersten Segler kommen an. Um 19.30 Uhr ist der Quai wieder voll belegt. 95% sind Charteryachten. Ach, schon wieder keinen Strom. Irgend etwas stimmt beim Stromkasten nicht. Alles ausstecken, nochmals das ganze Ladeprozedere von vorn und der Strom ist wieder da. Nach dem Nachtessen geht Verena noch etwas laedele und Kurt kümmert sich nochmals um die morgige Weiterfahrt nach Korfu.