Von Offenbach nach Miltenberg

Pünktlich um 08.30 Uhr legen wir in Offenbach ab und kommen problemlos an der Brückenbaustelle vorbei.  Der Main mäandert durch friedliche Naturlandschaften mit munterem Vogelgesang, Spechtgeratter und sogar den Kuckuk hörten wir rufen. Nebst all dem geniessen wir auch den Blick auf Aschaffenburg.

Die Johannisburg zu Aschaffenburg
Die Johannisburg zu Aschaffenburg

Insgesamt liessen wir uns durch 8 Schleusen, mit Höhenunterschieden zwischen 2,75 und 6,8 Meter schleusen.

Wir warten auf das Einschleusen
Wir warten auf das Einschleusen

Wieder hatten wir Glück und konnten stets hinter einem Frachtschiff einfahren, so dass keine Wartezeiten enstanden. Um 20 Uhr kommen wir im Yachthafen Miltenberg an. Wir liegen an einer Spundwand im Main, aber sehr gut vertäut. Der Hafen ist angenehm, es fehlt nur das Internet. Alles Andere ist perfekt und Miltenberg eine geschichtsträchtige, wunderschöne Stadt, mit dem ältesten Wirtshaus von Deutschland. Hier bleiben wir bis zum 8. Mai.