Wenn wir zurückblicken, so fällt uns zu unserer 3 tägigen Reise folgendes ein:
Unser Agent Abdu hat mit Sunrise ein gutes Reiseunternehmen empfohlen. An den Fahrern gibt es nichts auszusetzen. Wenn wir das sagen, so muss man wissen, dass es praktisch keine Ampeln in Kairo gibt, der Verkehr immer mehrspurig ist, ausser auf den kleinen Strassen, wo es auch noch Tuktuk, „Kutschen“, und Eselskarren hat, man überall links und rechts überholen darf, wo es auf den Hauptstrassen alle paar hundert Meter Schwellen hat, Fussgängerstreifen praktisch inexistent sind, Fussgänger jedoch überall irgendwie, zwischen den Autos hindurch die Strassen überqueren. Autofrei sind nur die ganz schmalen Strässchen, in dem für ein Auto kein Durchkommen ist, denn wo man durchkommt, darf man fahren. An den oft „kurios“ parkierten Autos vorbei zu kommen ist ebenfalls nicht einfach. Auch wird praktisch alles aus dem Autofenster geworfen. Trotz Chaos, doch dank „Gehupe“, schlimmer wie in Italien, gibt es aber wenig Unfälle.
Kairo ist eine lebendige Stadt, mit europäischen Städten aber nicht zu vergleichen. Wir meinen dies nicht negativ, es ist einfach eine Stadt, die wir Mitteleuropäer kaum verstehen können. Es ist sicher schwierig, eine schnell wachsende 22 Millionen-Stadt, geschätzt allerdings 25 Millionen in den Griff zu bekommen. Es ist aber eine Stadt, die menschenfreundlich ist und nicht nur dies, wird irgendwo ein Brunnen gebaut, wo sich Leute waschen, aber auch trinken können, so wird auf dem Boden eine Tränkestelle für die Tiere eingerichtet. Auch die Ziegen und Schafe, die mitten in der Stadt, in einer schmalen Strasse zum Kauf angeboten werden, erhalten grünes Futter und Wasser.
Unser Reiseleiter, Hany Elsayed, hat uns Geschichte, Religion und Kultur vermittelt und uns einen kleinen Einblick in das Reich der Pharaonen und des modernen Ägyptens gewährt, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir wissen auch, dass wir ihm manchmal vermutlich „eigenartige“ Fragen gestellt haben, aber die unterschiedlichen Lebensumstände haben für uns diese Fragen aufgeworfen, er hat sie uns stets mit Geduld beantwortet.